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  • Franz Aigner

Führungsimpulse To Go: Zuhören


In einer meiner letzten Coachingeinheiten erzählte mir mein Coachee, dass er durch meine Begleitung wieder Freude bei seiner Arbeit gefunden habe. Wir sind gerade in einem laufenden Coachingprozess mit dem Ziel das Führungsverständnis zu schärfen.


Was hat das mit Zuhören zu tun?


Zuhören ist eine grundlegende Führungsaufgabe. Denn wer zuhören kann, der erfährt auch was über sein Gegenüber. Bei einer Führungskraft erfährt der Vorgesetzte etwas über seine Mitarbeitenden.

Nun werden einige Leser sich denken: „Naja, was ist daran schon Besonderes – zuhören, das mache ich den ganzen Tag.“

Und das glaube ich Euch auch, aber der „feine“ Unterschied macht aus, ob wir wirklich bei unserem Gesprächspartner/in sind oder ob wir mit dem gesprochenen Wort des Gegenübers in unsere eigene Gedankenwelt abschweifen und schon an Lösungen für unser Gegenüber oder auch unseren eigenen Argumenten für die Antwort bauen.

Ich würde sogar sagen: Sobald Du Dich ertappst, dass Du in Deiner inneren Welt unterwegs bist, hörst Du nicht mehr zu.


Die Folge davon ist dann, dass wir nicht alle Informationen erhalten, zu interpretieren anfangen und beginnen unsere Antwort schon zu formulieren oder an Lösungen basteln. Kurz: Wir verlieren den Kontakt.


Das sind dann die Situationen, in denen der/die Mitarbeiter/in sich denkt: „Der versteht mich einfach nicht oder der hat gar nicht zugehört.“

Der Vorgesetzte wiederum denkt sich: „Was hat denn der/die Mitarbeiter/in, ich habe mit doch extra Zeit genommen…“

Sich wirklich und bewusst auf das Gesagte meines Gesprächspartners zu konzentrieren und einzulassen wirkt dieser Dynamik entgegen. Sich Informationen mit Rückfragen bestätigen oder nochmals erklären zu lassen, um sicherzugehen das verstanden zu haben, was mein Gesprächspartner sagen wollte, steht dabei im Mittelpunkt. Ganz einfach fragen: Habe ich richtig verstanden, dass…? Man spricht auch von aktivem Zuhören.


Nun zurück zu meinem Coachee…

Was hat Zuhören mit seinem beruflichen Erfolg und dem wieder vermehrten Wohlfühlen bei seinem Arbeitgeber zu tun?

In den vergangen Coachingeinheiten haben wir genau dieses Zuhören geschärft. Durch verschiedene Methoden und Einheiten hat der Klient seinen eigenen Weg gefunden, aktiv zuzuhören und somit mehr Verständnis für seine Mitarbeiter/innen gefunden.

Nach nunmehr vier Monaten der Begleitung hat der Klient festgestellt, dass sich auch die Stimmung im Team deutlich verbessert hat, was wiederum das Arbeitsergebnis positiv befeuert.


Somit versucht es einfach mal mit aktiv


em Zuhören in der täglichen Führungsarbeit. Es kann Wunder wirken… 


Gerne unterstütze ich auch Dich dabei Dich tiefer damit zu beschäftigen. Ich freue mich von Dir zu hören.


Beachtet bitte auch dazu auch den Artikel aus dem November 2021:


Programm für Führungskräfte:


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